Skip to main content
ecotarist

Ebäcko, Münster, setzte bei 251 kWp auf ecotaris-Fachpartner und freut sich nun über 82% Eigenverbrauch

Bochum, 03.03.2016 – Als Einkaufsgenossenschaft der BÄKO-Gruppe entschloss sich die Ebäcko im November 2015 zur Installation von 984 PV-Modulen auf den Dachflächen der Verladebereiche sowie des Hauptgebäudes. Mit sportlichem Timing und exzellenter Ausführung bestätigte Martin Kaß, Borken, die Ebäcko in ihrer Entscheidung.

„Wir haben uns natürlich verschiedene Angebote vor der Auftragserteilung eingeholt,“ berichtet Ulrich Bücker, Geschäftsführender Vorstand der Ebäcko. „Entscheidend für uns war das ecotaris-Konzept – nicht der günstigste Preis. Die Sicherheit, einen geprüften Partner zu erhalten, war uns der höhere Preis wert.“

Die Erwartungen an das ecotaris-Fachunternehmen Martin Kaß wurden eindeutig übertroffen: Schlechtes Wetter verzögerte den Installationsstart in den Dezember hinein – Ziel blieb die Fertigstellung in 2015. Innerhalb weniger Tage erfolgte die Lieferung, saubere und korrekte Installation, damit die Termineinhaltung und die Abwicklung mit den regionalen Stadtwerken: ein „Rundum-Glücklich-Paket“.

801 kWh und die Einsparung von ca. 560 kg CO2 sind der positive Ausblick der Anlage. „Der Blick auf mein Smartphone macht jetzt richtig Spaß,“ so Ulrich Bücker. „In der Vergangenheit liefen die Stromkosten einfach durch – jetzt hat Energie bei uns einen ganz anderen Stellenwert. 82% des Stroms, den wir verbrauchen, selbst zu erzeugen, ist ein wirklich gutes Gefühl. “

Kurzprofil Anlagenbetreiber: Ebäcko, Münster
Als Einkaufsgenossenschaft der BÄKO-Gruppe mit Betriebsstätten in Münster und Bielefeld ist die Ebäcko seit fast 100 Jahren ein starker Partner für das backende Handwerk in der Region. Die Ebäcko Bäcker- und Konditoren-Einkauf eG ist bereits seit 1996 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und hat die Konformitätsbescheinigung gemäß Artikel 29(1) der Verordnung (EG) 834/2007 zum Handel von Öko-Produkten.

Kurzprofil ecotaris-Partner: Martin Kaß, Borken
Der ecotaris-Fachpartner für erneuerbare Energien ist besonders als Spezialist für Photovoltaikanlagen und Lüftungstechnik bekannt. Als mittelständischer Betrieb bietet er umfangreiche Leistungen rund um die Elektrotechnik an – von Elektroinstallationen über die Vermietung von Baustromverteilern bis hin zum Kundendienst für Fernseh- und Hausgeräte. Perfektionismus in der Ausführung und kundenorientierter Service sind Grundlagen der täglichen Arbeit.

Kurzprofil ecotaris
ecotaris ist die erste Verbundgruppe von und für leistungsstarke Fachunternehmer mit Fokus auf Regenerativen Energien. Mit ecotaris gewinnen Hersteller, Fachunternehmer und private wie gewerbliche Anwender einen zuverlässigen, verbindlichen Partner.

ecotaris bietet Fachunternehmern neben einem intelligenten Produktsortiment von namhaften Herstellern ein ausgezeichnetes Schulungswesen sowie werthaltigen Support in Vertrieb, Einkauf und Marketing.


Ansprechpartner

Jens Hütter
Geschäftsführer
T +49 (0) 2 34 912867-0
F +49 (0) 2 34 912867-20
j.huetter(at)ecotaris.de